Über mich

IMG_9648web

 

Katharina Ramsel – Fotografin

2009 eröffnete ich mein eigenes Fotostudio: Photographie Gegenlicht.

In meinem Studio fotografiere ich Kinder mit und ohne Ihre Eltern, Paare, Freunde, große Familien oder kleine Familien.

Zu meinem Schwerpunkt gehört die Hochzeitsfotografie. Hier finden die Shootings überwiegend draussen in den unterschiedlichsten Umgebungen statt.Es macht mir unglaublich viel Freude an einem so wichtigen Tag dem Brautpaar so nahe zu sein und ihnen mit meinen Fotos eine Möglichkeit zu geben die Erinnerungen an diesen Tag zu verstärken.

Anfang 2013 beschloss ich dem bpp ( Bund professioneller Portraitfotografen) beizutreten. http://www.b-p-p.info/

Mit der Bewertung meiner Arbeit seitens des bpp, erhielt ich im März 2013 eine Auszeichnung mit einem Stern als Qualitätszertifikat.

Der Weg dahin:

Nach dem Abitur ging ich meinem Wunsch nach, Fotografie professionell zu betreiben. Stück für Stück lernte ich während der Ausbildung die verschiedensten Facetten des Handwerks kennen. Dabei stand ich einerseits in der Dunkelkammer. Andererseits bearbeitete ich digitale Fotos mit der modernsten Software am Computer.

Auch der Umgang mit verschiedensten Kameras – sowohl analog als auch digital – machte mir viel Spass. Mit dem Abschluss der Ausbildung konnte ich endlich meinem Traumberuf nachgehen. Ich arbeite als Angestellte in einem Fotostudio und merkte, dass auch Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis zu einem guten Bild dazu gehören. Ich habe ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt, den besonderen Moment und das perfekte Licht festzuhalten entwickelt. Es ist immer wieder eine an mich selber gestellte Herausforderung, die Emotionen des Menschen vor der Kamera einzufangen.

Wer kennt das nicht? Man möchte auf einem Foto eine „gute Figur machen“ und schafft es um so weniger natürlich zu wirken. Genau in diesem Moment helfe ich.

 

Katharina Ramsel